Dienstag, 5. Februar 2013

Bildqualität

Hier einmal ein kleiner vergleich der Bildqualität zwischen 3 verschieden Kameras:



Links die Canon Powershot A1200 meiner Mutter für unter 80€,
in der Mitte meine Powershot SX50 HS und rechts die Coolpix P7700 von Nikon
mit dem größeren 1/1.7" Sensor gegenüber den 1/2.3" Sensoren der beiden Canons.
Vom Preis her tun sich die SX50 und die P7700 nichts, beide kosten um die 430€.
Es sind jedoch völlig unterschiedliche Kameratypen mit völlig unterschiedlichen Einsatzzwecken.
Die größten Unterschiede sieht man auf dem Bild des Segelschiffs und den Klinkern an der Wand
beim ersten Vergleichsbild, sowie bei der (ehemaligen) Pflanze auf dem Zweiten und der Außenkante der Dachziegel des dritten Bildes.

Natürlich ist das nun aus schon genannten Gründen ein unfairer Vergleich,
müssten doch eigentlich Kameras der gleichen Klassen gegeneinander antreten.
Aber mir ging es nun mal nur um den Vergleich der drei Kameras die ich gerade griffbereit hatte.
Alle Bilder sind bei ISO80 aufgenommen, auf 100% der Auflösung hereingezoomt und kommen total unbearbeitet so aus der Kamera.

Nachtrag:
Auf den ersten Blick sehen sich die Bilder der ersten beiden Kameras ähnlicher,
als die der SX50 und der P7700. Sie haben halt auch beide einen 1/2,3" Sensor.
Aber da ist IMHO schon noch ein ziemlicher Unterschied vorhanden. Und das schon bei Iso 80.
Sobald ich da noch höher gegangen wäre, sähe es für die A1200 gleich noch wesentlich schlechter aus.
Die Keine ist z.B. in den Ecken auch noch deutlich unschärfer, obwohl sie nur ein 4x Zoom Objektiv gegenüber dem 50x der SX50 hat. Auch ist z.B. der Dynamikumfang bei der SX50 nochmal deutlich höher, was man, zugegeben, beides auf den Bildern so nicht sehen kann. Es mag zwar sein dass der Unterschied zwischen den ersten Beiden nicht so groß ist wie zwischen der SX50 und der P7700, aber so viel weniger ist es auch nicht. Vor allem wenn man dann das ganze Paket mit höheren ISO und so vergleicht. Was einem beim Vergleich SX50 zu P7700 halt sofort anspringt ist die Schärfe der Nikon.
Das sieht man gegenüber den Unterschieden der anderen Beiden halt sofort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen