Montag, 19. November 2012

Chilisaison 2012 - Das Fazit


2012 war meine erste "richtige" Anbausaison, nachdem ich 2011 ja schon erste Erfahrungen mit ein paar aus eBay Saatgut gezogenen Pflanzen gesammelt habe. Allgemein kann ich über die Saison nicht klagen, auch wenn vieles nicht so lief wie ich es geplant habe. Jedenfalls habe ich nun über 7 Kilogramm Chilis eingefroren und sicherlich noch mindestens 3 Kilo für den Grill, zu Pulver oder als Soße verarbeitet. Desweiteren war ich mit den Früchten meines Anbaus auch nicht knauserig und habe viel verschenkt.


Dabei lief nicht alles optimal.
Der Versuch den sonnigen Balkon eines Freundes für meinen Anbau mit zu nutzen schlug gehörig fehl und brachte keine Ernte. Um seine Pflanzen muss man sich halt selber kümmern...
Auch die Eisheiligen und die Schafskälte im Frühjahr und der Frost jetzt Anfang November haben viel vom möglichen Ertrag gefordert.

Das Wetter war zuerst etwas zu kalt und regnerisch, dann in der zweiten Sommerhälfte aber doch nochmal sehr sonnig. Mein Experiment mit der kopfüber aufgehängten Canario war ein voller Erfolg, die direkt in Beete ausgepflanzten Annuums und Rocotos jedoch nicht. Die Rocotos wuchsen im Gegensatz zu den Annuums zwar ausgezeichnet, doch der Ertrag war wenn über haupt vorhanden mehr als spärlich. Im Wintergarten hatte ich meine Chinense einquartiert, nachdem sie durch Hagelschauer im Frühjahr etwas gelitten haben. Dort fühlten sie sich auch ziemlich Wohl, vor allem die Madame Jeanette und die Bhut Jolokia hatten normal große Früchte, was sich  outdoor bei der NuMex Suave erst nach den sonnigen Wochen einstellte.

Froh war ich über den Tausch mit Frank vom chilico.de, der mir zu Anaheims und Big Jims verhalf und weshalb ich auch große Chilis mit geringer Schärfe zum füllen und grillen hatte. Vor allem da mich die Jalapeno Craigs Grande mit kleinen Pflanzen und null Schärfe sehr enttäuscht hatten. Meine Pläne jede Pflanze ausgiebig zu dokumentieren und zur Saatgutgewinnung die Blüten mit Teebeuteln zu versehen waren auch zum scheitern verurteilt. Einfach nicht praxistauglich.


Verbesserungen:
2013 werde ich einen Monat später mit dem Anbau beginnen, damit ich um die kalten Tage im Mai herum komme, die das Wachstum meiner Pflanzen um mindestens einen Monat eingebremst hatten. Zur Keimung im Heizungskeller werde ich nächstes Jahr dann Schnapsgläser statt Multitopfplatten verwenden, damit die gekeimten Pflanzen dann sofort in den hellen Anzuchtschrank umziehen können. Auch werde ich eine Lüftung in meine Anzuchtschränke einbauen um Blattödeme zu vermeiden, mit denen ich dieses Jahr etwas zu kämpfen hatte. Am eigentlichen Setup mit Anzuchterde, Composana und später TKS2 mit Perlit und Langzeitdünger der dann mit Hakaphos ergenzt wird werde ich jedoch wohl nichts andern. Das lief alles sehr zufriedenstellend mit den 14 Liter Töpfen. Einzig die dürren Bambusstäbe werde ich dann durch stabilere Gebilde ersetzen müssen. Die haben nachher die großen Pflanzen und Äste mit den vielen Früchten dran einfach nicht mehr gehalten.
Jedenfalls werde ich auch 2013 wieder Soße und Pulver machen. :)

Alle Bilder dieser Saison gibt es übrigens in meinem Picasa Album.
Und Videos in meinem Youtube Kanal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen